LSC-Läufer Florian Bremm bei der Team-Europameisterschaft in Polen

Unser LSC-Läufer Florian Bremm startete am Wochenende bei dem vielleicht größten Rennen seiner bisherigen Läuferkarriere. Er durfte für Deutschland bei der Team-Europameisterschaft über 5000m an den Start gehen. Bei der Team-EM geht es darum mit einer möglichst guten Platzierung Punkte zu sammeln. Am Ende gibt es dann nach Ländern über alle Leichtathletik-Disziplinen ein Teamergebnis.
Flo wurde von der Nominierung etwas überrascht und warf für diese Chance seine Saisonpläne etwas um. Er ging früher als geplant ins Trainingslager in die Schweiz und reiste von dort aus direkt nach Polen zur Veranstaltung. Er war mit seiner Meldeleistung von 13:30,87 im vorderen Drittel des Feldes zu finden.
Aus diesem Grund ging er direkt zu Beginn in der ersten Gruppe mit. Nach einem langsamen ersten Kilometer zogen die Favoriten das Tempo gehörig an. Flo blieb auf dem zweiten Kilometer mutig dran, um eine gute Platzierung zu halten. Das Tempo von um die 2:40 Minuten pro Kilometer war dann aber an diesem Tag doch etwas zu hoch für ihn. Ab Kilometer 3 verlor er langsam den Anschluss und wurde deutlich langsamer. Als von hinten nochmals eine größere Gruppe herankam, konnte er auf der Schlussrunde nochmal mobilisieren und verteidigte immerhin den 11. Platz in einer Zeit von 14:14 Minuten. Mit dem Ergebnis ist er nicht zufrieden, da er doch recht weit von seinen bisherigen Zeiten entfernt blieb.
Dennoch ist er froh, diese Erfahrung gesammelt zu haben. Er konnte in einen internationalen Start hineinschnuppern und mit den besten Läufern Europas rennen. Außerdem gewann er mit dem deutschen Team in der Gesamtwertung die Bronzemedaille, die er nun in sei Gepäck dazunehmen kann. Nun geht es für ihn wieder zurück in die Schweiz. Dort bereitet er sich gemeinsam mit Brian und Niki auf die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen vor.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.