2. Almcross in München

Bastian und Martin Grau knapp am Podest vorbei – 18 Grad und Föhnsturm

Die zweite Auflage des Almcross im Herzen Münchens, genauer auf dem Olympiabergplateau, hatte mit knapp 400 Teilnehmern deutlich mehr Zuspruch als im letzten Jahr. Einen guten Draht scheint zudem Veranstalter Wolfgang Stengel zu Petrus zu haben, denn erneut herrschte perfektes Crosswetter bei angenehmen 18 Grad und prächtiger Fernsicht, einzig der Föhnsturm brachte manchen Läufer fast zum Stehen.

Im Eliterennen hatte der Ausrichter ein hochkarätiges Feld zusammengestellt. Allen voran WM Teilnehmer und deutscher Meister über 5000m, Richard Ringer aus Friedrichshafen. Und gleich drei weitere deutsche Meister tummelten sich im Feld. Mario Stöckert (Deutscher Crossmeister), Joseph Katib (Deutscher Berglaufmeister) und natürlich Martin Grau vom LSC Höchstadt. Dieser war sich aber schon beim Start der 6600m langen anspruchsvollen Strecke sicher, dass ein Podestplatz ganz ganz schwierig werden würde.

Nicht zuletzt seine nicht zu lange zurückliegende Weisheitszahn OP kostete ihm einiges an Training. Dafür präsentierte sich ähnlich wie schon ein Jahr zuvor sein Zwillingsbruder Bastian in prächtiger Form. Das Rennen begann mit einem nach vorne stürmenden Manuel Stöckert aus Ostheim. Der Rest der Favoriten hielt sich einige Meter zurück. In Runde 2 dann erneut ein Sturz von Martin Grau, im Gegensatz zur Cross DM im März aber völlig unverschuldet. Der Rother Katib fädelte an einem Strohballenhindernis ein, stürzte und Martin konnte nicht mehr ausweichen. Der Berglaufmeister traf den Biengartner so unglücklich am rechten Knie mit seinen Dornen, dass dieser ebenfalls stürzte und eine Wunde davontrug. Katib selbst konnte nicht mehr weiterlaufen.

Im Laufe des Rennens spielte aber Richard Ringer seine derzeitige Vormachtstellung in Deutschland aus und enteilte dem Feld. Einzig Stöckert konnte folgen, im gehörigen Abstand dann der Äthiopier Getachew Endisu von der LAC Quelle Fürth und die beiden Grau Zwillinge. Martin konnte die Lücke nach dem Sturz auf seinem Zwillingsbruder nicht mehr schließen und so ging der überlegene Sieg an Ringer (21:38,90) gefolgt von Stöckert (21:47,50), Endisu (22:23,30), Bastian (22:59,00) und Martin Grau (23:06,30). Lange zurück hielt sich Zacharias Wedel, erst auf den letzten beiden Runden drehte er auf und belegte Platz 13 in 24:09,30 min. Neuzugang und eigentlich Moderner Fünfkämpfer, Matthias Sandten, nutze das Rennen als Trainingslauf und kam auf Platz 15 (25:40,00). Sichtlich schwer mit seinen langen Beinen tat sich zum Ende Christian Amon, er kämpfte sich auf Platz 19 in 25:53,00 min.

Für Bastian Grau geht es bereits am kommenden Wochenende in Darmstadt über 9km im Crosslauf weiter. Dort trifft er auf die versammelte deutsche U23/Männer Elite, denn die besten 4 qualifizieren sich für die Cross EM in Frankreich. Zu diesem Zeitpunkt haben sein Zwillingsbruder Martin und Matthias Sandten schon einige staubige Trainingskilometer in den Beinen, denn sie sind am Dienstag in ein knapp vierwöchiges Trainingslager nach Iten/Kenia aufgebrochen. Dort holen sich die beiden den ersten Feinschliff mit den besten Läufern der Welt für eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2016.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.