4 Medaillen bei den Bayrischen Meisterschaften

Bei den bayerischen Meisterschaften am Wochenende des 24./25. Juni konnten unsere Läufer wie jedes Jahr gut abräumen, wir konnte in allen Laudisziplinen mindestens eine Medaille holen. Über die 800m ging Nick Jäger an den Start. Ohne konkrete Vorbereitung auf diese für ihn doch sehr kurze Strecke konnte er dabei mit der Silbermedaille und einer neuen persönlichen Bestleistung von 1:53,31 dennoch überzeugen. Der Erlanger Biologie-Student hielt sich im Rennen gut erst auf Platz 3 und dann auf der 2. Er attackierte dann erst 120 Meter vor Ziel. In Führung liegend hatte er aber auf den letzten 30 Metern doch ordentlich mit dem ungewohnt hohen Laktat zu kämpfen und wurde noch ganz knapp wieder abgefangen. Er war mit seinem Rennen und dem Ausflug auf die Unterdistanz aber dennoch zufrieden.

Kurz darauf war Friedrich „Fritz“ Biniok über die 5000 Meter dran. Der angehender Lehrer lief in einem mittelschnellen Rennen bei recht hohen Temperaturen auf den dritten Platz. Lange Zeit hielt er sich gut am Ende der Spitzengruppe bei konstanter Pace um die 3:00min/km. Auf den letzten 4 Runden bekam er dann aber etwas Probleme und musste abreißen lassen. Er verteidigte aber gut seinen dritten Platz und war durch eine gute Schlussrunde mit seiner Zeit von 14:56,61 insgesamt zufrieden. Nach dem Rennen fühlte er sich noch gut, weshalb er entschied, am nächsten Tag nochmals über die 1500 Meter an den Start zu gehen.

Tags drauf waren dann noch die 1500 Meter auf dem Plan. Hier war neben Doppelstarter Fritz auch Theodor Schell für uns am Start. Da es im Vorfeld des Rennens ein paar Absagen gab, standen die Chancen für weitere Medaillen nicht schlecht. Theo wollte trotz Temperaturen um 30°C vor allem ein schnelles Rennen. Deshalb übernahm er nach 400 Metern die Führung, um das Tempo hochzuhalten. Der Wirtschaftsingenieur schüttelte die Konkurrenz ab und lief 1100 Meter souverän von vorne bis ins Ziel. In einer Zeit von 3:58,21 konnte er damit seine erste Goldmedaille bei Bayerischen Meisterschaften im Erwachsenenbereich feiern! Fritz konnte das Tempo nicht ganz mitgehen. Er verlor im Mittelteil des Rennens einige Meter auf die Konkurrenz, kämpfte sich aber auf den letzten 300 Metern wieder an die zwei vor ihm liegenden Läufer heran. In einem spannenden Schlussspurt wurden die Plätze zwei bis vier ausgesprintet. Fritz erreichte dabei das Ziel nach 4:01,69 Minuten auf Rang 3. So holte er sich seine zweite Bronzemedaille des Wochenendes. Glückwunsch an die drei Starter!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.