Bericht Mitgliederversammlung

Bericht des 1. Vorsitzenden vom 01.06.2023

Liebe Anwesende,

es hat sich in den letzten 12 Monaten, wie eigentlich jedes Jahr, sehr viel getan und ich werde mich bei meinem Bericht an die zeitliche Abfolge halten.

August 2022

Das sportliche Highlight schlechthin: Unser LSC Top Team Läufer Niklas Buchholz erreicht das Finale über 3000m Hindernis bei den European Championships in München. Sein Top Team Kollege Brian Weisheit startet bei der Cross Weltmeisterschaft. Unser Erfolgstrainer Markus Mönius gibt das Ende seiner 35-jährigen Trainerkarriere bekannt.

November 2022

Unsere Hallenkreismeisterschaft wird ein voller Erfolg, sehr hohe Teilnehmerzahlen und ein großer Besucherandrang belegen das hohe Interesse an Leichtathletik für Kinder mit Wettbewerbscharakter. Sprint, Hindernislauf, Hoch- und Standweitsprung sowie Medizinballstoß mit dem Messen der eigenen Leistung haben eben doch einen Reiz. In diesem Rahmen und dem Erscheinen von zehn früheren Athletinnen wurde Markus Mönius gebührend vom Verein verabschiedet.

Januar

Die Sorgenwolken bei Wirbelwind wegen der Übungsleiter-Situation lichten sich, mit Franziska Müller kommt eine erfahrene Kraft in unsere Reihen zurück, die steigenden Teilnehmerzahlen zeugen von der Qualität der Übungsstunden, ab Mitte März wird die Gruppe deshalb geteilt, die Fun Sport Kids starten wieder mit 14 nominellen Teilnehmern. Aus der alljährlichen BLSV-Meldung lässt sich dieses Jahr erkennen, wieviel Bewegung im Verein war, insgesamt sind es über einhundert Ab- und Anmeldungen gewesen.
Mit drei Neuzugängen ist das Leichtathletik Top Team wohl das stärkste Team der letzten Jahre.

Februar

Auf Anregung von Georg Franz erstellt Franz Toifl ein beschreibbares Excel-Aufnahmeantragsformular. Erste „Kunden“ sind mit der Umsetzung sehr zufrieden. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften sind vier Läufer des LSC am Start und mit Finalteilnahmen und Platzierungen in den Top 10 sehr erfolgreich.
Im spanischen Rota traf sich die europäische Pickleball-Elite zu einem Kräftemessen auf höchstem Niveau. Im ersten Teil des Turniers erreichte das deutsche Team den vierten Platz. Im anschließenden Wettbewerb, dem klassischen Doppel, wurden Bastian Grau und Felix Grunert gegen die stärkste europäische Konkurrenz Turniersieger und damit, inoffiziell, Europameister.

März

Aus bis zu 25 Wirbelwindkindern werden zwei Gruppen gebildet; die jüngeren Kinder bleiben in der Gruppe, die etwas Älteren lassen die Fun Sport Kids wieder aufleben. Damit sind beide Gruppen zahlenmäßig gleich aufgestellt und können bei Bedarf weitere Kinder aufnehmen. Der Frühling ist im Laufbereich der Zeitraum mit den Crossläufen: In Markt Indersdorf gab es hervorragende Einzelplatzierungen und den Titel Bayerischer Meister in der Staffel.

April

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Ehrung des Landkreises für verdiente Sportler. Der LSC konnte erstmals Teilnehmer aus zwei Sportarten (Leichtathletik und Pickleball) mit zusammen 5 Sportlern melden, leider konnten aus verschiedenen Gründen keine Athleten teilnehmen, das ist doch etwas traurig. Das Ostertrainingslager fand, erstmals organisiert von Georg und Georg, wieder in der vertrauten Umgebung in Medulin statt. Ein großer Teilnehmerkreis verbrachte eine schöne, sportliche Woche in unserem vertrauten Hotel.
In Gelsenkirchen finden die vierten Deutschen Meisterschaften in Pickleball statt. Unsere Spieleinnen und Spieler starten erstmals in Einzel und Doppel, mit drei goldenen, einer silbernen und einer bronzenen Medaille waren diese ausgesprochen erfolgreich.
Eine Erkenntnis aus dem ersten Pickleballturnier war, dass es doch recht viele Menschen mit rot-grün Schwäche gibt, die unsere Linien eher schlecht erkennen konnten. Zusammen mit der Hauptwindrichtung und Sonneneinfluss ergab sich das Bedürfnis, die Linien neu zu malen. An einem Donnerstag wurden alle Felder neu eingemessen und die Linien mit weißer Farbe gesprüht.
Im benachbarten Forchheim fanden die Bayerischen Langstaffelmeisterschaften statt. Mit zwei Staffeln bei den Senioren ging der Plan auf, sich mit zwei Staffeln für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, der Titelgewinn war eher ungefährdet.
Bei der DM in Bietigheim-Bissingen dann der volle Triumph: Der Jubel war riesig, wir können es selbst kaum glauben und sind einfach nur happy: Unsere 3×1.000m mit Brian Weisheit, Nick Jäger und Flo Bremm hat am Samstag die Goldmedaille bei den Deutschen Staffelmeisterschaften gewonnen! In einem unglaublich knappen Spurtfinale konnte sich
Flo am Ende gegen die Deutsche Mittelstreckenelite durchsetzen und blieb standhaft bis zur Ziellinie. Im Vorfeld hatten wir bei einem guten Rennverlauf mit einer Medaille geliebäugelt, einen Sieg hatten wir aber in keinem Szenario so wirklich erwartet.

Mai

Bereits Mitte Mai, also sehr früh im Jahr, fand der 2. Franken Cup im Pickleball in Höchstadt statt. Bedingt durch die Wettervorhersage wurden am Freitag in der Turnhalle alle Spielfelder, die Turnierleitung und der Verkaufsbereich aufgebaut. Am Samstag erfolgte dann sehr kurzfristig der Umzug auf die Außenfläche. Mit Frankenfernsehen und
Nordbayrischen Nachrichten bekam das Turnier hohe mediale Aufmerksamkeit. Bei einem Schnuppertag für die Fun Sport Kids und Werbung in Kindergärten und Kindertagesstätten wurde das Interesse an der Leichtathletik geweckt.

Ein herzliches Danke geht an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter, an alle Helfer bei Veranstaltungen und Unternehmungen, an den Vorstand, an Alle die den Verein unterstützen und damit das sportliche Geschehen möglich machen.
Ebenso vielen herzlichen Dank an alle Sportlerinnen und Sportler, die, egal wie erfolgreich, für den LSC an den Start gegangen sind.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.