Wir sind Deutscher Staffelmeister!

Der Jubel war riesig, wir können es selbst kaum glauben und sind einfach nur happy: Unsere 3×1.000m mit Brian Weisheit, Nick Jäger und Flo Bremm hat am Samstag die Goldmedaille bei den Deutschen Staffelmeisterschaften gewonnen! In einem unglaublich knappen Spurtfinale konnte sich Flo am Ende gegen die Deutsche Mittelstreckenelite durchsetzen und blieb standhaft bis zur Ziellinie. Im Vorfeld hatten wir bei einem guten Rennverlauf durchaus mit einer Medaille geliebäugelt, einen Sieg hatten wir aber in keinem Szenario so wirklich erwartet.

Das Rennen war letztendlich eine unglaublich gute Teamleistung. Unser zuvor geschmiedeter Plan ging perfekt auf: Niki, der Startläufer unserer zweiten Staffel sorgte nach einem eher langsamen Start für ein hohes Tempo. Brian konnte sich reinhängen und die etwas langsameren Startläufer der Konkurrenz wichtige Sekunden abnehmen. Die schnellen letzten 300 Meter seines Laufes haben dann das Feld auch weit auseinander gezogen, nur der Leipziger Conrad Kieselberger hatte einen etwas besseren Spurt.

So übernahm Nick nach 2:26 Minuten den Staffelstab als Zweiter hinter der starken Leipziger Staffel. Niki übergab fast zeitgleich auf Fritz an dritter Position. Nick lief dann ein sehr starkes Rennen. Er lief zunächst gut die Lücke nach vorne zu und hielt dann gemeinsam mit Leipzig das Tempo hoch. Hier gingen dann auch entscheidende Lücken nach hinten auf, den anderen Staffeln gelang keine wirkliche Aufholjagd. Im Schlussspurt zog Nick den etwas kürzeren und übergab nach 2:25 Minuten auf Flo.

Flo übernahm direkt die Führung, damit die schnellen Schlussläufer der Favoriten nicht zu früh vorne rankommen. Dies gelang 600m lang sehr gut, die Lücke wurde kaum kleiner und es sah schon fast sicher nach einer Gold oder Silber Medaille aus. Dann begann jedoch die rasante Aufholjagd. Jens Mergenthaler, Marc Tortell und Chris Kessler gingen volles Risiko und spurteten an die beiden Führenden heran. 150 Meter vor Schluss waren sie dann zu fünft fast gleichauf. In dem Moment hörten aber auch Flo und der Leipziger Artur Beimler auf, sich zu belauern und gingen in den Schlussspurt. Trotz mehrere Versuche der Gegner blieb Flo standhaft und hielt innen die erste Position. Auf den letzten 20 Metern sah man dann, dass die Anderen zuvor viele Kräfte aufwänden mussten, um an das Führungsduo heranzukommen.

Flo lief das Rennen unglaublich stabil zu Ende und sicherte den Sieg in einer Gesamtzeit von 7:18 Minuten. Die Plätze 2 bis 5 lagen lediglich 0,2 bis 1 Sekunde dahinter. Unsere zweite Staffel wurde am Ende insgesamt Achter in 7:32 Minuten. Fritz musste an Position zwei laufend am Ende einige Staffeln ziehen lassen, Theo lief als dritter Läufer ein starkes Rennen und konnte bis zum Schluss seine Position halten. Auch wenn es am Ende „nur“ drei Goldmedaillen gab, fühlten sich irgendwie alle 6 als Sieger, gerade weil Niki zu Beginn wichtige Helferdienste leistete. Jetzt heißt es ganz kurz den Sieg feiern und dann aber vollen Fokus auf die anstehende Saison!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.