DM – Titel verteidigt – auch wenn´s knapp war

Am Wochenende 14.04. bis 16.04. fanden in Gelsenkirchen die vierten deutschen Meisterschaften im Pickleball statt. Der LSC war im Herreneinzel, Herrendoppel und im Mixed vertreten.

Im Herrendoppel der Alterskategorie 19+, der höchsten Leistungsklasse, konnten die aus Biengarten stammenden Bastian Grau und Felix Grunert am Samstag zum 4.Mal in Folge die Goldmedaille erringen und somit ihren Meistertitel erneut verteidigen. Nach drei überlegen gewonnenen Vorrundenspielen (33:2 Punkte) wurde das Halbfinale in 2 Sätzen eher knapp gewonnen (11:8; 11:5). Im Finale stand dann ein harter Kampf an, bei dem sie im entscheidenden dritten Satz erst zwei Matchbälle abwehren mussten, bevor sie Sieg und eine weitere Meisterschaft feiern konnten (7:11; 11:4: 12:10).

Marc Wagener, ein weiterer aus Höchstadt stammender Trainer und Spieler des LSC, errang mit seinem aus Aachen stammenden Doppelpartner Andreas von Ameln die in derselben Leistungsklasse die Bronzemedaille.  In der Alterskategorie 50+ marschierten die Beiden sogar bis auf den obersten Podestplatz und holten sich den Deutschen Meistertitel ohne mehr als 3 Punkte pro Satz im gesamten Turnierverlauf abgegeben zu haben (Vorrunde 33:4; Halbfinale 15:3; Finale 11:2).

Zum ersten Mal gingen die drei Pickleballer am Freitag beim Einzelwettbewerb in der höchsten Kategorie an den Start und kamen neben dem alten und neuen Deutschen Meister Steffen Hallen aus Dorsten alle in das Halbfinale. Schließlich konnte Felix Grunert Silber und Basti Grau Bronze im Einzel nach Hause holen.

Am Sonntag standen traditionell die Mixed Wettbewerbe an, bei dem Felix Grunert mit seiner neuen Doppelpartnerin Caroline Nothnagel aus München auf Anhieb auch die Goldmedaille und somit seinen 2.Deutschen Meistertitel 2023 erspielen konnte (4 klare Siege in der Vorrunde bei einer knappen Niederlage gegen die späteren Finalgegner, Halbfinale 15:5; Finale 11:5).

Im ersten Pickleballjahr schon dabei: Elvira Herrmann. Mit ihrem Mixed Partner Andreas Schmidt spielte sie in der Klasse Fortgeschrittene 19+ eine gute Vorrunde (ein Sieg 11:0, zwei Niederlagen 5:11, 7:11). Mit Christoph Fink vervollständigt sich das Team des LSC. Er spielte Herrendoppel Fortgeschrittene mit Andreas Schmidt, vom Zeitplan etwas benachteiligt (4 Spiele in nur zwei Stunden, ein klarer Sieg, drei teils sehr knappe Niederlagen).

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.