Süddeutsche Meisterschaften in Koblenz

Am vergangenen Wochenende fanden die süddeutsche Leichtathletik-Meisterschaften der Altersklasse U16 in Koblenz statt. Der LSC Höchstadt meldete mit Gabriel Götz bei den 15-jährigen Jungs den einzigen Vertreter für den bayrischen Leichtathletik-Verband im Kugelstoßen. Obwohl Gabriel Götz noch die Mindestweite von 13.50 Meter bei dem Höchstadter Sparkassen Leichtathletik Meeting um 15 cm verpasste, wurde er als Vertreter Bayerns in den Wettbewerb geschickt. Gleich zu Beginn beim Anmelden gab es eine gewisse Unruhe.

Götz war nicht auf der Teilnehmerliste. Mit ein paar Telefonaten konnte das Problem gelöst werden und somit stand dem Wettkampf zur High-Noon Zeit am Sonntag nichts mehr im Wege. Von den 11 angetretenen Startern hatte Gabriel die geringste Bestleistung, womit die „Teilnahme am Endkampf“ das große Ziel war. Hochkonzentriert stieß Gabriel die 4kg-Kugel im ersten Versuch auf 13.18 Meter, was nach dem ersten Durchgang Rang 7 bedeutete. Trainer Georg Wegrath gab vor dem zweiten Versuch noch einige wenige Tips zum Beachten mit, was Gabriel mit Steigerung auf 13.51 Meter dankte. Die Versuche 3 und 4 waren eine Art Erholungspause und Kraftsammeln für den fünften Durchgang. Hier konnte sich der junge Steppacher Athlet im Trikot des LSC Höchstadt nochmals steigern auf eine neue persönliche Bestleistung von 13.67 Metern, was dann im Endresultat einen hervorragenden 6. Platz bei diesen süddeutschen Meisterschaften ausmachte und für Gabriel eine neue Erfahrung in einem auserwählten Feld von Top-Kugelstossern sein dürfte. Der Sieger aus Hessen stieß die Kugel im ersten Durchgang auf beachtliche 15.93 Metern.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.