Bayerische Meisterschaften in Top-Team Hand

Am Wochenende fanden in Erding die bayrischen Meisterschaften statt. Auf den Mittel- und Langstrecken konnten unsere Sparkassen-Top-Team Athleten 6 der 9 zu vergebenen Medaillen nach Höchstadt holen. Am Samstag ging es mit den 800m los. Hier war Maxi Berger einziger Starter und konnte die Bronzemedaille gewinnen. In dem taktisch gelaufenen Rennen hielt er sich lange auf Platz 2. Trotz starken Finishs wurde er eingangs der Zielgeraden noch vom späteren Sieger überholt. Fast gleichauf reichte es deshalb „nur“ für Rang 3 in einer Zeit von 1:54 Minuten. Damit ist Maxi durchaus zufrieden, auch wenn er sich über eine andere Medaillenfarbe noch mehr gefreut hätte.


Später am Abend startete dann der 5000m Lauf. Hier waren Brian, Theo und Fritz dabei. In dem spannenden Rennen reichte es am Ende für einen etwas überraschenden Doppelsieg mit Brian auf Platz 1 und Theo auf Platz 2. Das Rennen verlief lange Zeit recht gleichmäßig mit zügigem Tempo. Fritz machte dich lange um die Pace bemüht, auch damit Theo eine Zeit unter 15 Minuten schaffen kann. Auf dem letzten Kilometer beschleunigte Brian als Favorit das Rennen und dezimierte die noch recht große Gruppe nach und nach. Auch Theo hatte zu dem Zeitpunkt leichte Probleme dranzubleiben. Brian schüttelte auf den letzten 200m die letzten beiden Konkurrenten ab und lief mit einem starken Schlussspurt souverän jubelnd in einer Zeit von 14:38 Minuten auf Platz 1 ein. Theo hatte extrem starke letzte 300m und überholte nach und nach die vor ihm liegenden Gegner. Im Schlussspurt flog Theo dem Ziel regelrecht entgegen und sprintete auch noch an den letzten beiden stärker eingeschätzten Regensburger Konkurrenten vorbei. Dadurch sicherte er sich in einer sehr starken 14:39 die Silbermedaille. Zudem blieb er zum ersten Mal unter der 15 Minuten-Marke. Seine erst einen Monat alte PB verbesserte er um ganze 28 Sekunden. Glückwunsch zu diesen überragenden Ergebnissen.

Über die 1500 Meter setzte unser Team noch einen drauf! Neben den Doppelstartern Brian und Maxi war zusätzlich noch Adrian König-Rannenberg extra aus der Schweiz angereist. Mit einem Dreifachsieg konnte unser Team in einem Starterfeld von 18 Teilnehmern alles abräumen. Das Rennen war am Anfang nicht allzu flott, zwei andere Läufer bemühten sich zunächst um das Tempo. Adrian attackierte dann 600 Meter vor Schluss und zog das Tempo an. Ab dem Moment wurde das Rennen fast zu einer Vereinsmeisterschaft. Maxi und Brian gingen trotz der Belastung des Vortags gut nach. Auf der Gegengeraden kam dann sogar ein Konter von Brian und er setzte sich wiederum an die Spitze. Auf der Zielgeraden wurden dann die Medaillenfarben vergeben. Adrian konnte Brian zurück überholen, Maxi kam an den beiden Führenden nicht mehr vorbei. So gewann Adrian doch etwas überraschend, aber hochverdient in 3:48 Minuten, Brian und Maxi kamen nach 3:49 und 3:50 Minuten ins Ziel. Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Dominanz!

Brian wagte sich dann tatsächlich noch an einen Dreifachstart: Er und Nick wagten sich aus Spaß an der Freude auf die 400m Hürden. Beide hatten sich in einem Spaßrennen in Erlangen mit guten Leistungen unter 60 Sekunden qualifiziert und wollten nochmals ihre PBs verbessern. Nick lief trotz bereits absolvierter Saisonpause eine beeindruckende Zeit von 57,7 Sekunden, Brian verbesserte sich um 3 Zehntelsekunden auf 59,1. Dies reichte in der Gesamtwertung immerhin für die Plätze 4 und 6. Glückwunsch ebenfalls zu diesen Erfolgen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.