Bay. U20/U16 Hallenmeisterschaften, Mittelfränkische Cross & Hallenauftakt in den USA

Martin Grau findet zu alter Stärke zurück – Zwillingsbruder Bastian in den USA über die Meile stark.

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Athleten des LSC Höchstadt. An drei Schauplätzen konnten die Leichtathleten beachtliche Erfolge feiern. Allen voran Martin Grau, der langsam wieder zu alter Stärke zurückfindet. Bei den Mittelfränkischen Crossmeisterschaften spielte er mit der Männerkonkurrenz über 6430m und gewann überlegen den Titel.

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können für einen Crosslauf, zum Teil schneebedeckte Strecke, Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt und strahlender Sonnenschein. So fanden auch knapp 300 Läufer ab 5 Jahren den Weg zum Jubiläumscross nach Eckental. Auch wenn nur wenige Nachwuchsläufer des LSC an den Start gingen, so konnten sich deren Ergebnisse sehen lassen.

So belegte Tim Freudenberger in der Klasse M10 den zweiten Platz über 1430m. Jari Geißler (M12) belegte Platz 3 über 1900m in der Kreiswertung, Gabriel Götz kam in der M13 auf Platz 5 ins Ziel. Ali Mohsenni (U18) absolvierte seinen ersten Wettkampf überhaupt. Der unbegleitete Flüchtling belegte in der Bezirkswertung über 3500m Platz 8 und im Kreis Platz 2. Sein Meisterstück lieferte Theo Schell in der U20 ab. In der ersten Runde ließ er es noch locker angehen, machte dann aber auf den letzten 500 Metern Ernst und siegte mit 12 Sekunden Vorsprung souverän. Trainer Markus Mönius sah dieses Rennen nur als „Warmup“ und meldete den sympathischen Hindernisläufer noch im U23 Rennen über 6340m. Das mit über 70 Läufern starke Hauptfeld wurde schnell durch Martin Grau in die Länge gezogen. In der zweiten Runde nahm er aber das Tempo raus, so dass die Verfolgergruppe wieder rankam, ein Schachzug, der bewusst so gewählt wurde, um das Stehvermögen zum Ende zu testen. Und dieses scheint er sich schon wieder im Trainingslager in Portugal erarbeitet zu haben, denn auch wenn es ihm noch an Kraft fehlt, so konnte er in der Schussrunde mit einer Tempoverschärfung noch sage und schreibe 12 Sekunden Vorsprung auf seinen härtesten Widersacher Jürgen Wittmann von der LAC Quelle Fürth herauslaufen. Im Ziel musste er nicht lange auf seinen jungen Teamkollegen Theo Schell warten, dieser zeigte mit Gesamtplatz 5 und Silber in der U23 ein weiteres starkes Rennen und scheint bestens vorbereitet zu sein für die 3000m bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth am kommenden Wochenende. Bereits eine Woche zuvor hatte er bei den Nordbayerischen seine Bestzeit über 1500m auf 4:03,14 min. und Platz 3 gedrückt. Leider platze während der Woche die Mannschaft des LSC, da U23 Läufer Brian Weisheit Probleme mit der Achillessehne bekommen hatte. Hartmut Grau (M55) ließ es sich nicht nehmen mit seinem Sohn an der Startlinie zu stehen. Mit Platz 6 konnte er auf der schneeglatten Strecke ohne Spikes zufrieden sein.

Tags zuvor starteten zwei Nachwuchsathleten des LSC bei den Bayerischen U20/U16 Hallenmeisterschaften in München. Leon Peter (U16) kam in Bestzeit von 7,97s über 60m auf Gesamtplatz 14. Hanns-Peter Wirth (U20) lief zum ersten Mal über 60m und erreichte in 7,50s gesamtplatz 16. Besser lief es für ihn über 200m. In 23,85s qualifizierte er sich für das B-Finale, wo er am Ende Gesamtplatz 6 belegte.

Einen wirklichen starken Einstand feierte Zwillingsbruder Bastian Grau in die Hallensaison der amerikanischen Universitäten. Eine Woche zuvor absolvierte er noch Testläufe über 800m (1:56,84min.) und 3000m (8:36,19 min.), am letzten Freitag wurde es dann das erstmal richtig schnell über die für Europäer ungewohnte Meile (1609m). In einem starken Feld aus Division I und II Läufern kam er in 4:08,38 min. als 6ter ins Ziel und führt aktuell die Bestenliste der USA in der Division II an. In den nächsten Wochen wird er noch bei verschiedenen hochklassigen Meetings über die Meile und 3000m antreten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.