European Open & Nations Cup 2023

Ende Februar fanden die zweiten Pickleball European Open in Rota, Spanien statt. Mit dem Auftakt, dem Nations Cup am Donnerstag 23.02, konnte das deutsche Team sich mit den Verhältnissen bereits bekannt machen. Eine bittere Niederlage gegen Belgien/Frankreich versetzte das Team auf den undankbaren vierten Rang. Im Einzel am Freitag trat Bastian Grau in der zweithöchsten Spielklasse an und gewann zufriedenstellend Bronze.

Doch das Highlight Männer Doppel stand dann erst am Samstag, den 25.02.23 an. Nach der bitteren Niederlage im Viertelfinale des letzten Jahres gegen favorisierte Engländer Louis Laville und James Chaudry, hatte das Duo Felix Grunert & Bastian Grau noch eine Rechnung offen. Auch dieses Jahr ließ die Turniersetzung ein Zusammentreffen im ersten KO-Spiel theoretisch zu, doch es sollte alles ganz anders kommen.

Nach langen Hin- und Her entschied sich die Turnierleitung aufgrund von Regenwarnung dazu, die Gruppenphasen getrennt in zwei Hallen auszutragen. Dadurch wusste keines der Teams während der Gruppenspiele wie es um den möglichen Gegner im Achtelfinale steht. Wie auch im letzten Jahr, ließen Grunert/Grau nichts anbrennen und gewannen gegen Teams aus Finnland und Spanien jeweils mit 11:1. Auch das vermeindlich schwierigste Spiel der Gruppe gegen zwei Paddle Tennis Profis Marcello Jardim aus Brasilien und German Tamame aus Argentinien, entschieden die Deutschen mit 11:5 für sich. Ein nennenswertes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass dieses Duo später Bronze gewinnen sollte.

Nach der Rückkehr in die Haupthalle konnten die Teams dann zusehen, wie sich die zweite Hälfte der Kategorie entwickelt. Auch die als stark eingeschätzten Titelverteidiger aus England gewannen ihre Gruppe, mussten sich allerdings im Achtelfinale gegen den Gruppengegner von Grunert/Grau bereits aus dem Turnier verabschieden.

Im Achtelfinale hatte das Duo Grunert/Grau nach etwas schwierigem Start keine Probleme gegen die französischen Meister Julien und Theo Platel und gewannen mit 15:3. Auch gegen das schwedische Duo Kenneth und Wilhelm Dahlin setzten sich Grunert/Grau, die spätestens seit einem Turniersieg in Dezember die europäische Rangliste anführten, mit 15:9 durch.

Im Halbfinale dann das vermeidlich stärkste Duo der letzten Jahre, Carlos Perez und Ernesto Cardenas, gegen die Grunert/Grau bereits Anfang 2022 verletzungsgeschwächt verloren hatten. Nicht nur deshalb waren die beiden LSCler bereit für eine Revanche auf großer Bühne. Diese nutzten die Beiden mit einem überraschend klaren 15:5 Sieg.

Im Finale trafen Grunert/Grau dann auf alte Bekannte – das spanische Doppel mit Heimvorteil Ernesto Velasquez und Javi Gallego. Bereits Ende 2021 in Dänemark und Oktober 2022 in Spanien hatten die beiden Teams ein Finale bestritten, jeweils mit gutem Ausgang für die Höchstadter.

Im ersten aus drei möglichen Sätzen taten sich Grunert/Grau schwer, die richtige Mischung aus Aggressivität und Ruhe zu finden, konnten aber nach 8:9 Rückstand mit einem Lauf drei Punkte innerhalb kurzer Zeit erzielen und damit den ersten Satz 11:9 für sich entscheiden. Dies schien den Spaniern den Zahn gezogen zu haben, denn der zweite Satz ging deutlich mit 11:3 an die Deutschen, die einfach frischer wirkten und ihre Strategie gnadenlos durchziehen konnten. Durch diesen Sieg ist das Duo des LSC endgültig zum stärksten Männerdoppel in Europa aufgestiegen.

Wer einen Einblick in die rasant wachsenden Sportart Pickleball bekommen möchte, ist herzlich eingeladen am 13.05. zur zweiten Auflage des Franken Cups an den Sportplatz hinter der Realschule Höchstadt zu kommen. Ob die beiden dort als Duo oder in getrennten Teams antreten, hängt wohl auch von der Konkurrenz ab.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.