Bayerische Langstaffel Meisterschaften
Gold und Silber für TSV Teams
Der Wettergott meint es aktuell nicht gut mit allen Freiluftsportarten. Zum wiederholten Male mussten auch die Höchstadter Läufer bei widrigen äußeren Bedingungen an den Start gehen. Der Veranstalter in Türkheim versuchte alles, um den Aktiven ordentliche Wettkampfbedingungen zu bieten, aber bei dem vielen Regen von oben waren auch sie machtlos. Manche Teams schafften es nicht einmal an den Wettkampfort, da viele Autobahnen und Landstraßen gesperrt werden mussten.
Wenig beeindruckt zeigten sich die Läufer des TSV Höchstadt von dem Wetter. Mit je einem Team in der Männer- und Juniorenklasse kämpften die Höchstadter um den Titel. Dabei ergab sich für Trainer Markus Mönius die Schwierigkeit seine Teams so aufzustellen, dass die zweite Mannschaft ohne die Stammkräfte Marco Kürzdörfer und Martin Grau eine Zeit von unter 7:42 min. laufen konnte, um mit zwei Staffeln Ende Juli in Rostock bei den Deutschen an den Start gehen zu können. Tobias Budde übernahm zu Beginn für das U23 Team die Gesamtführung, Zachrias Wedel lief an Position 1 für das Männer-Team. Nach 2:30 min. übergab Budde auf Christian Amon, der schon in Berlin mit einer deutlichen Leistungssteigerung glänze. Zacharias Wedel übergab nach 2:43 min. auf Kürzdörfer, der sofort die Aufholjagt begann. Auf den letzten 400m musste dann Amon den Regensburger Moritz Steininger vorbeilassen. Schlussläufer Konstantin Wedel versuchte auf den ersten 200m die Lücke wieder zu schließen. Im Endspurt zeigte sich aber, dass er nach der Vorbelastung zwei Tage zuvor in Dessau nicht mehr genug Kraft hatte. In 7:33,58 min. unterbot aber die U23 Staffel deutlich die geforderte DM Norm.
Das Männerteam kam mit Kürzdörfer (Laufzeit ca. 2:24 min) und Martin Grau nochmal sehr nahe an die beiden führenden U23 Teams heran, aber Martin Grau hatte auch nicht mehr genug Kraft und Motivation hier voll anzugreifen. In 7:41,56 min. gewannen sie ohne große Konkurrenz den bayerischen Meistertitel. Nach ein paar Tagen Erholung geht es am kommenden Samstag bei der Gala in Regensburg mit 1000 Teilnehmern gegen die Besten in Deutschen um die Einzelnormen für die Deutschen in Ulm Anfang Juli.