Kompletter Medaillensatz bei DM für den LSC Höchstadt

In Gelsenkirchen wird nicht nur Fußball gespielt, sondern wurde am Wochenende auch die erste Deutsche Pickleball Meisterschaft ausgetragen. Mit am Start waren auch sechs Doppel des LSC Höchstadt, die zum größten Teil erstmals bei einem Turnier an den Start gingen und in allen Klassen (Damen, Herren und Mixed) die Höchstadter Farben vertreten haben.

In einer perfekt ausgestatteten Sporthalle waren die Herrendoppel Andreas Schmidt/Christoph Fink als deutsche Vizemeister und Patrick Dressel/Georg Neururer als Gewinner der Bronzemedaille, jeweils bei den Anfängern, unerwartet erfolgreich. Im parallel ausgetragenen Wettbewerb der Damen spielten Rebekka Scholz/Jutta Grau zum ersten Mal in einem Turnier und konnten auf Anhieb zwei Spiele gewinnen, während Martin Scholz/Hartmut Grau in einem kombinierten Feld mit der jüngeren Altersklasse nur Erfahrungswerte sammeln konnten.

Am Sonntag waren Rebekka und Martin Scholz mit 2 Siegen aus der Vorrunde als Dritte nach Punkten für die Finalrunde qualifiziert und unterlagen im kleinen Endspiel um Platz 3 nur denkbar knapp mit 14:16. In der Königsdisziplin, dem Herrendoppel der bestplatzierten deutschen Ranglistenspieler, verlief die Vorrunde für Bastian Grau/Felix Grunert optimal. Mit 3:0 Spielen und 33:20 Punkten zogen die Beiden in das Halbfinale ein, in dem sie mit einem ungefährdeten 15:6 das Endspiel erreichten. Der Turniermodus Best-of-3 versprach die Spannung, die die Spieler dann auch auf den Hallenboden zauberten. Wurde der erste Satz noch mit 9:11 verloren, wendeten die beiden Youngster das Blatt im zweiten Satz und gewannen diesen nach einer taktischen Umstellung souverän mit 11:6. Im Entscheidungssatz pendelte das Spielglück zwischen den Teams hin und her. Dies gipfelte in tollen langen Ballwechseln, grandiosen Rettungsaktionen am Netz und Matchbällen auf beiden Seiten. Ein vom Gegner zu lang platzierter Ball brachte schließlich den entscheidenden Punkt zum 14:12 und damit die Goldmedaille für die beiden Biengartner. Der Höchstadter Ortsteil Biengarten ist seit Sonntag auf der sportlichen Landkarte also nicht mehr nur für die Erfolge der Famile Grau in der Leichtathletik bekannt, sondern auch für Pickleball.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.