Bayerische Crossmeisterschaften in Buttenwiesen

LSC Höchstadt zum dritten Mal in Folge Bayerischer Mannschaftsmeister

Kompletter Medaillensatz für Höchstadter Läufer

Buttenwiesen war in diesem Jahr Austragsort der Bayerischen Crossmeisterschaften. Über 450 Querfeldein-Läufer aus ganz Bayern reisten in den kleinen Ort nördlich von Augsburg. Auf dem gut einsehbaren Wiesengelände wurde eine ca. 1km lange anspruchsvolle Runde abgesteckt, die vor allem bei den letzten Läufen in Teilbereichen extrem matschig wurde. Der LSC Höchstadt war mit insgesamt acht Läufern aus dem Top Team stark vertreten. Erklärtes Ziel war es mit der neuen PUMA Teambekleidung zum dritten Mal in Folge den Mannschafttitel der Männer über die 4,4m Mittelstrecke wieder nach Höchstadt zu holen. Die über 50 Läufer legten gleich zu Beginn ein flottes Tempo vor, angeführt von Tim Ramdane Cherif von der LG Regensburg. Dahinter reihten sich die Mitfavoriten Nick Jäger vom TV Penzberg, Hiob Gebisso von der TG Victoria Augsburg, Florian Bremm vom TV Leutershausen und den Höchstadter Läufern.

Brian Weisheit, der die Woche zuvor von einer Erkältung gehandicapt war, zeigte sich in den ersten beiden Runden ganz vorne, musste dann aber zum Führungsquartett etwas abreißen lassen, dicht gefolgt von Niklas Buchholz, der erfahrungsgemäß immer erst auf den letzten Metern stark nach vorne kommt. Die weiteren Läufer des LSC platzierten sich gut verteilt im vorderen Drittel des Feldes. In der letzten Runde forcierte Gebisso (13:11) das Tempo, nur noch Jäger (13:12) konnte folgen, musste sich aber am Ende mit Platz 2 und dem Sieg in der U23 begnügen. Dahinter holte sich Bremm (13:17) Bronze. So blieb Niklas Buchholz (13:22) in der Männerwertung nur Platz 5, gefolgt von Brian Weisheit (13:23) und Martin Weinländer (13:33), der auf der letzten Runde sich noch auf Platz 6 vorkämpfen konnte. In 13:45 min. kam Bernhard Weinländer auf Platz 9 ins Ziel, der endlich ohne größere Probleme sein Leistungsvermögen abrufen konnte. Mit Seitenstechen kämpfte Theo Schell (14:04) auf Platz 16, Geoffroy Jadoul (14:09) kam als 18ter ins Ziel. Platz 21 belegte Neuzugang Korbinian Lehner (14:28), fünf Plätze später erreichte der jüngste Höchstadter, Jan Lenfert (14:42) das Ziel. Mit Spannung wurde dann die Mannschaftswertung erwartet. Nachdem recht schnell klar wurde, dass der LSC die Männerwertung mit Buchholz, Weisheit und Martin Weinländer überlegen gewonnen hatte, war nicht ganz klar, ob sich das zweite Team auch noch eine Medaille schnappen konnte. Mit nur zwei Mannschaftpunkten mehr verpasste man dann aber denkbar knapp den Bronzeplatz. Dafür holte sich in der Besetzung Buchholz, Schell und Lenfert das U23 Team Silber hinter Passau.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.