Munich Indoor mit Teilnehmerrekord

Bastian Grau und Niklas Bühner knacken DM Norm über 1500m im ersten Anlauf

Was für ein Saisonauftakt für einen Teil des LSC Top-Teams beim Munich Indoor in der Werner von Linde Halle in München. Beim ersten Hallensaisonstart von Bastian Grau und Neuzugang Niklas Bühner fiel gleich für beide die DM über 1500m. Dabei sah es nach der abschließenden Meldeliste nicht unbedingt danach aus. Obwohl die Veranstaltung mit über 650 Teilnehmern aus vier Nationen einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnete, waren gerade mal drei LSC Aktive die sich für die 1500m der Männer angemeldet hatten. So fasste Trainer Markus Mönius den Plan, dass Christian Amon sich als Tempomacher „opfern“ und die ersten 700m für das richtige Tempo sorgen sollte. Und er konnte sich auf seine Jungs verlassen.

Amon stelle sein eigenes Vorhaben nach gutem Training ordentlich in die Saison zu starten, hinten an und spannte sich wie ausgemacht 700m vor die beiden anderen LSCler. Nach der Hälfte des Rennes übernahm Niklas Bühner die Pace und bei 1000m hatten die beiden genau die mindestens geforderten 2:35 min, um knapp unter der geforderten Norm von 3:53,00 min. für Leipzig zu bleiben. Auf den letzten 400m zündete dann Bastian Grau den Turbo, zog locker an Bühner vorbei und erhöhte Meter für Meter das Tempo. Unter Beifall der noch zahlreichen Zuschauer in der Halle, die nach zehn Stunden Wettkampftag den wohl hochklassigsten Wettkampf geboten bekamen, überquerte der Zwillingsbruder von Martin Grau in 3:50,88 min. vor Niklas Bühner in 3:51,52 min die Ziellinie. Damit können jetzt beide bereits zu Beginn der Hallensaison entspannt die weiteren Wettkämpfe angehen, denn die Norm für die Ende Februar in Leipzig stattfindenden deutsche Meisterschaft ist in der Tasche. Der ehemalige Sauerländer wird am kommenden Wochenende bei den Bayerischen in Fürth zusätzlich die Norm über 3000m anpeilen, während sich der Biengartner Grau sich auf eine gute Platzierung über 1500m konzentrieren kann. Weiterhin hat der LSC mit Theo Schell ein heißes Eisen über 3000m der U20 im Feuer. Bei der weiblichen U18 kämpfen Lea Heidenreich und Viola Mönius um gute Zeiten über 60 und 200m.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.