Mittelfränkische Cross Meisterschaften

Rechtzeitig zu den Crossmeisterschaften am Sonntag im Eckentaler Ortsteil Forth präsentierte sich die Strecke in winterlichem Gewand, um der Veranstaltung das seit Jahren gewohnte Flair zu geben. Wie der Wintereinbruch über Nacht, so erhielten die Nachwuchsleichtathleten des LSC Höchstadt / Aisch gerade noch rechtzeitig die neuen Trikots des Sponsors Hörrlein mit dem Logo Franken-Kren auf der Brust.

Gleich im ersten Rennen der männlichen Altersklasse M8 und M9 über die 1200m lange Rundstrecke durch den Wald und über Feld holte sich Jakob Janetschke (M9) mit einer Zeit von 5:36 Minuten sicher den ersten Platz in der landesoffenen als auch in der Kreiswertung. Nur 8 Sekunden später durchlief Mark Franz als Lauf-Vierter in 5:44 Min. das Ziel, was ihm ebenfalls in der Altersklasse M8 sicher Gold einbrachte in der Kreis- als auch offenen Wertung. In der Mannschaftswertung MU10 gewannen Mark und Jakob zusammen mit Dominik Heger den 2. Platz in der offenen und den ersten in der Kreiswertung. Viel Erfahrung durften in diesem Rennen auch Lukas Silberbauer und Toni Samland bei ihrem ersten Start sammeln. In den nachfolgenden Läufen hatten es die LSC AthletenInnen schwer, diesen Vorgaben nachzuahmen. 

Tina Lutz (W10) holte sich in  5:55 Min den Kreismeistertitel, Lisa Freudenberger (W10) Platz 4 und ihre Schwester Laura Freudenberger (W9) erreichte in 6:18 Min den 3. Platz im Kreis. Interessant und entspannt war es dann beim Einlagelauf der Bambinis im Alter von 5 bis 7 Jahre über 400 Meter. Völlig überraschend holte sich Raphael Heger (M6) bei seinem ersten Start den obersten Podestplatz, Jonathan Trautner (M7) erreichte Platz 4. In der Altersklasse W13 holte sich Amelie Lohmann in der Kreiswertung über 1950m Silber, die gleiche Platzierung gab es auch für Tamara Lutz (W14). Dass Crosslauf eine „unebene“ Disziplin ist,  spürten die beiden Vorzeigesprinterinnen Lea Heidenreich (W14) und Anne Lohmann (W15), die sich einen vierten und fünften Platz im Kreis sicherten. Im Team mit Tamara sprang sogar ein zweiter Platz in der Mannschaftswertung WU16 heraus.

Im Männerbereich waren die mfr. Meisterschaften seit Jahren nicht mehr so gut besetzt wie heuer, es war fast eine kleine bay. Meisterschaft. Speziell die Teams aus Roth, Fürth und Hoechstadt waren stark besetzt.  Die 6400m lange Strecke war durch die Läufe zuvor und dem zwischenzeitlich eingesetzten Regen extrem tief und schwer zu laufen. Bereits beim Start platzierten sich die Favoriten vorne. Nach 2 kleinen runden formierte sich eine vierer Spitzengruppe mit Sebastian Reinwald, Josef Katip aus Roth, Martin Grau und einem Äthiopier. Konstantin Konsti Wedel lag mit etwas Abstand auf Rang 5. Eingangs der letzten Runde waren dann nur noch Reinwald und Martin Grau vorne. Im Wald kam dann der Angriff von Martin, der den Vorsprung bis zum Ziel auf 50 m ausbaute und mit einer Zeit von 20:18 Minuten einlief.
Konsti konnte in der letzten Runde noch bis auf Platz 4 (20:55 Min.) vorlaufen und verpasste ganz knapp  Platz 3. Florian Lang musste dem Anfang Tempo Tribut zollen und beendete nach gutem Kampf auf Rang 13 . Zacharias Wedel kam am Ende nochmal stark auf und erreichte  nicht weit hinter Florian Lang Rang 15 auf Bezirksebene. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem bärenstarken Auftritt von Martin Grau  reichte es in der In der Mannschaftswertung für Platz 2.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.