Bayerische Langstaffel / Meeting in München

Doppelsieg und Doppelquali für LSC Langstaffeln – Dreifachsieg in München über 800m 

Der LSC Zug kommt langsam ins Rollen. Bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Fürth holte sich sowohl das Männer wie auch das U23 Team überlegen den Sie über 3x1000m. Zwei Tage später heimsten die Schützlinge von Trainer Markus Mönius einen Dreifacherfolg beim internationalen Ludwig-Jall Sportfest in München über 800m ein.

Die Bedingungen hätten nicht schlechter sein können bei den Staffelmeisterschaften auf dem TV 48 Fürth Gelände. Wie vor drei Jahren regnete es fast ununterbrochen bei unangenehmen 9 Grad. Chefcoach Mönius musste kurzfristig noch Umstellen und profitierte von der großen Athletenanzahl in seinem Team. Für den noch erkälteten Konstantin Wedel kam sein sieben Jahre älterer Bruder Zacharias ins Team. In der Aufstellung Tobias Budde, Christian Amon und Marco Kürzdörfer für das U23 Team und Florian Lang, Zacharias Wedel und Martin Grau war das Ziel sowohl beide Titel wie auch zwei Qualifikationen zu den deutschen Staffelmeisterschaften zu erlaufen. Die Taktik sollte das Team U23 beim letzten Wechsel etwas vorne sehen, damit Schlussläufer Grau mit seiner bestechenden Form nochmal die Männer in Angriffsposition bringen kann.


Die Taktik ging auch fast auf, nur das das Juniorenteam einen zu komfortablen Vorsprung beim letzten Wechsel hatte, so dass Marco Kürzdörfer die ersten 400m eher entspannt angehen konnte, während Martin grau voll auf Anschlag lief. Er konnte zwar den Rückstand verkleinern, aber auf den letzten 200m zündete Kürzdörfer nochmal den Turbo und brachte das U23 Team sicher als Gesamterster ins Ziel. In 7.35,12 min. bzw. 7:37,60 min. unterbot man zudem sicher die Qualifikationsnorm zur Deutschen Anfang August in Wattenscheid.

Mit nur einem Tag Regeneration startet vier Läufer erneut über 800m beim gut besetzten Ludwig-Jall Sportfest in München. Tobias Budde führte das Feld nach 56 Sekunden über 400m an und konnte seinen Vorsprung bis in Ziel deutlich ausbauen. Er gewann das Rennen überlegen in 1:55,37 min. vor Christian Amon (1:59,18 min.) und Florian Lang (2:00,32 min.), der am Vormittag noch bei einem Straßenlauf über 7,7km antrat. Zacharias Wedel hatte etwas Pech, von seinem Trainer ohne Zeit gemeldet, musste er im schwächeren B-Lauf starten und lief von der Spitze 2:04,19 min., was ihm Gesamtplatz 7 von insgesamt 29 Finishern einbrachte.

Am kommenden Freitag startet fast das komplette Top-Team bei der Laufnacht in Regensburg. Dort wird Konstantin Wedel hoffentlich gesund um den bayerischen Meistertitel über 3000m Hindernis mitkämpfen wollen. Auch sein Bruder versucht sich auf dieser Strecke und kann um eine Medaille bei den Männern mitlaufen. Der Rest des Teams testet eine Woche vor den deutschen U23 Meisterschaften seine Form über 800 bzw. 1500m. Nur Martin Grau setzt aus, er konzentriert sich voll und ganz auf seine wichtiges Rennen in Dessau am 11.6. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.