Erfolgreicher Start in die Crossaison für LSC Höchstadt

Top Team Läufer dominieren Männerrennen bei Mittelfränkischer Cross

Die LG Eckental richtete zum wiederholten male die Mittelfränkischen Crossmeisterschaften im Ortsteil Forth aus. Rund um den Sportplatz und dem angrenzenden Wald kämpften die fast 400 Teilnehmer auf gewohnten Strecken um die Krone im Crosslauf sowohl im Kreis Erlangen-Höchstadt als auch im Bezirk Mittelfranken ab der Klasse U14. Der LSC Höchstadt war vor allem im Männerfeld stark vertreten, aber auch ein paar Nachwuchsläufer machten sich auf den Weg in den östlichen Landkreis.

So schaffte es Juna Zügler mit Platz 3 in der Klasse W9 auf das Podest. Zum überlegenen Kreismeistertitel lief Jule Pfitzenmaier in der Klasse W11. Im ersten Meisterschaftsrennen trat Tim Freudenberger an, er belegte Platz 2 im Lauf der Klasse U14. In der Klasse M14 hatte der LSC Höchstadt zwei Aktive am Start. Mark Franz belegte einen starken 5ten Platz über 1900m, gefolgt von Frederik Petersilka auf Platz 6. Im Renen der U20 bestritt Neuzugang Jan Lenfert sein erstes Rennen für den LSC. Nach wochenlangem Aufbautraining zeigt seine Form steil nach oben. Der eigentlich 800m Läufer konnte im Rennen über 3500m ständig in der Top 5 platzieren und erreichte mit einem langen Endspurt in 11:38 min. den ausgezeichneten zweiten Platz.

Im Hauptlauf der Männer über 6340m war das LSC Top Team mit sieben Läufern stark vertreten. Von Beginn an waren die orange/blauen von der Aisch an der Spitze zu finden und diktierten das Rennen. Erst in der letzten Runde machte Brian Weisheit, gefolgt von Niklas Buchholz, ernst und zog unaufhörlich das Tempo an. Auf den letzten Metern kam es zu einem spannenden Endspurt, den Weisheit in 20:22 zu 20:24min. für sich entschied. Knapp zehn Sekunden später kam Mittelstreckler Martin Weinländer (20:31) ins Ziel, gefolgt von Theo Schell (20:33). Auf den letzten 500m Metern abreißen lassen musste der bis dorthin starke Bernhard Weinländer, er bekam wieder Seitenstecken und muss sich jetzt mal durchchecken lassen. Er belegte Platz 7 in 20:54min. Platz 8 und 9 gingen ebenfalls an die Aisch, in 21:09 min. kam Geoffroy Jadoul ins Ziel, in 21:25 min. Neuzugang Korbinian Lehner. Damit ging auch überlegen Platz 1 und 2 in der Mannschaftswertung an die Aisch, zudem gewann Buchholz die Klasse U23 vor Schell. Am kommenden Wochenende geht es mit einem kleinen Aufgebot zur bayerischen Hallenmeisterschaft nach München, während Mitte Februar der LSC wieder in voller Mannschaftsstärke bei den Bayerischen Cross in Buttenwiesen antritt. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.