Süddeutsche Meisterschaften

Bestes Wetter erwartete die Sportler bei den diesjährigen Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Heilbronn. Vom LSC Höchstadt gingen Zacharias Wedel, Christian Amon, Florian Lang sowie Marco Kürzdörfer an den Start. Wedel startete am Vormittag über 3000m Hindernis, bei dem er sich nach einem gleichmäßigen und kontrollierten Rennverlauf in einem spannenden Duell auf der Zielgerade die Silbermedaille in der Zeit von 9:39,36 min. sichern konnte. Ein paar Stunden später standen Amon, Lang und Kürzdörfer für die 3x1000m Staffel bereit. Amon hielt sich als Startläufer in dem fünf Athleten umfassenden Feld immer kontrolliert hinter dem Führenden.

Alle Staffelläufer konnten dem gleichmäßig hohen Tempo gut folgen. Erst kurz vor dem ersten Wechsel konnten sich zwei Läufer ein wenig absetzen. Amon übergab gleichauf mit den Läufer der LG Stadtwerke München an Position vier auf Florian Lang. Im weiteren Rennverlauf blieb das Feld dicht zusammen, nur München konnte sich einige Meter absetzen. Florian Lang hielt sich am Ende des Feldes in Lauerposition und konnte auf den letzten 100m noch an zwei Kontrahenten vorbeiziehen und somit den Staffelstab an Position drei auf Marco Kürzdörfer übergeben. Kürzdörfer hielt sich zurück dem sehr hohen Tempo von Clemens Bleistein aus München zu folgen. Zusammen mit den Läufern aus Karlsruhe und Ludwigshafen arbeitete sich der Läufer aus Höchstadt jedoch wieder Meter für Meter an den Führenden aus München heran. Im Schlussspurt zog Kürzdörfer auf den letzten 120m schließlich an seinen zwei Mitläufern vorbei, konnte Bleistein aber nicht mehr ganz einholen und sicherte somit für sein Team eine nicht erwartete Silbermedaille in einer Zeit von 7:36,14 min.

Nur etwa 25 Minuten nach dem Staffelrennen über 3x1000m, wagte das Quartett des LSC Höchstadt noch einen Start über die ungewohnte 4x400m Sprintstaffel, was eher als Test und zu Trainingszwecken dienen sollte. Noch mit leichter Ermüdung in den Beinen hatten die vier Läufer aus Höchstadt jedoch ersichtlichen Spaß dabei sich nochmals mit der Konkurrenz zu messen. Startläufer Christian Amon kam äußerst gut aus den Startblöcken, verlor aber schon nach 150m den Kontakt zu den auf dieser kurzen Strecke beheimateten Sprintern der anderen Staffeln. Auf Position 8 liegend reichte Amon den Stab weiter an Zacharias Wedel, der weiter etwas an Boden verlor. Florian Lang konnte den Platz halten und Marco Kürzdörfer kam als Schlussläufer der vor ihm sprintenden Staffel sogar nochmal ein Stück näher. Letztendlich reichte es für den 8. Platz und eine Endzeit von 3:35,63 min. Das Team des LSC Höchstadt konnte sich zufrieden über einen erfolgreichen Tag freuen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.