Erfolgreicher Start in die Hallensaison für die LSC Aktiven beim Seat Sprintcup in Fürth

Lea Heidenreich und Viola Mönius schnellste ihres Jahrgangs – Bastian Grau im Alleingang zum überzeugenden Sieg über 1000m

Der Sprint Cup des LAC Quelle Fürth entwickelt sich von Jahr zu Jahr immer mehr zur großen Leistungsschau der besten bayerischen Sprinter, aber auch im Mittelstreckenbereich. So nutzten in diesem Jahr weit mehr als 300 Athleten aus 81 Vereinen die erste ernsthafte Testmöglichkeit in ausgewählten Disziplinen für eine Standortbestimmung vor der im Januar beginnenden Hallensaison.

Der LSC Höchstadt war mit sechs Aktiven am Start. Den Auftakt machte Leon Peter in der Klasse U14. Der erst kürzlich in den E-Kader des Bezirks Mittelfranken berufene 13jährige konnte mit guten 3,63s über 30m fliegend und 8,21s über 60m Platz 3 in der Cupwertung der U14 belegen. Trainer Markus Mönius meldete die beiden Sprinttalente Lea Heidenreich und Viola Mönius in die bis zu vier Jahre ältere Klasse U18 hoch, um denen beiden einen Ansporn für bevorstehende Wettkämpfe im nächsten Jahr zu geben. Zudem wurde in dieser Klasse der Sprint 3-Kampf mit 30m fliegend, 60m aus dem Startblock und 150m angeboten. Beide erreichten über 30m fliegend neue persönliche Bestzeiten von 3,38s (Lea) und 3,44s (Viola) und waren damit mit Abstand die schnellsten in ihrem Jahrgang. Über 60m blieb Lea in 7,96s deutlich unter der sieben Sekunden Marke, Viola verbesserte sich auf 8,15s. Bei den abschließenden 150m drehte Viola den Spieß um und lag in 19,28s knapp vor Lea mit 19,29s, damit zeigt die erst 14jährige Tochter des Höchstadter Cheftrainers ihr zukünftiges Talent v.a. in den längeren Sprintstrecken. Felix Eck nutzen seinen letzten möglichen Wettkampf in der U20 für einen Test, mit 3,25s/7,79s/18,35s kann er zufrieden sein.

Zum Abschluss eines langen Wettkampftages standen die 1000m auf dem Programm. Im Vorjahr hatte Bastian Grau in einem fulminanten Rennen eine deutsche Jahresbestzeit von 2:25 min erreicht, war danach aber wegen eines Ermüdungsbruches lange ausgefallen. In diesem Jahr deutete sich im Training eine ähnlich gute Form an, auch wenn er aktuell durch ein Praktikum bei Adidas nicht so viel trainieren kann. Von der Spitze weg zog er ein hohes Tempo an, so dass auch Neuzugang Niklas Bühner nie eine Chance hatte selbst etwas fürs Tempo zu tun. So kam Bastian mit einem Start-Ziel Sieg in sehr guten 2:27,45 min. ins Ziel. Niklas musste sich auf der Zielgeraden noch dem Rhein-Siegener Dennis Gerhard knapp mit 2:28,65 zu 2.28,69 min. geschlagen geben.

Nicht in der Halle sondern auf der Straße präsentierten sich zwei weitere Athleten aus Höchstadt. Zacharias Wedel startete beim Nikolauslauf über 4,9 km in Regensburg und belegte nach verhaltenem Beginn einen sehr guten sechsten Platz hinter den starken Regensburgern in 15:42 min. Theo Schell, noch im Trikot des TSV Burghaslach lief in Ochsenfurt die 7,5km Strecke und kam als jüngster Teilnehmer auf einen spitzen fünften Platz in 23:58 min. Alles in allem sind die Höchstadter Athleten auf einem guten Weg zu den Meisterschaften Anfang nächsten Jahres.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.