Laufnacht und Gala in Regensburg

Ordentliche Leistungen der LSC Starter – Marco Kürzdörfer knapp an DM Norm vorbei, Zacharias Wedel holt Bronze über 3000m Hindernis bei den Bayerischen

Richtig heiße Wettkampftage liegen hintern den LSC Startern bei der zweitägigen Veranstaltung in Regensburg. Zur Laufnacht am Freitagabend starteten knapp 400 Aktive von 800 bis 5000m, integriert die bayerischen Hindernismeisterschaften. Den Anfang machte Florian Lang, der seine Bestzeit über 800m aus dem Jahr 2014 unterbieten wollte. Mit einem perfekten Anfangstempo von knapp unter 56 Sekunden über die ersten 400m erreichte er in 1:55,02 min. das Ziel, eine Verbesserung um 7/10 Sekunden. Bei immer noch gut 27 Grad gingen die 1500m Läufer an den Start. Tobias Budde folgte dem Tempomacher in der Führungsgruppe und lag eingangs der Schlussrunde aussichtsreich auf Platz. Doch ohne ersichtlichen Grund beendete er 350m vor dem Ziel das Rennen. Trainer und Athlet waren im Anschluss völlig ratlos, denn es gab keinen ersichtlichen Grund für den Ausstieg. Ein völlig frustrierter Tobias Budde meinte nach dem Rennen: „Ich wird wohl mein Regensburgfluch nicht los!“, denn es war nicht das erste mal dass er vorzeitig ein Rennen in der Donaustadt beendete. Christian Amon konnte nach längerer Erkältung und Unistress in 4:09,13 min. noch nicht an alte Zeiten anknüpfen. Beim gut besetzten 3000m Hindernisrennen, in das die bayerischen Meisterschaften integriert wurden, lief es für Zacharias Wedel wie am Schnürchen. Mit konstanten 1000m Zeiten von 3:11 min. verbesserte er seine bisherige Bestzeit um knapp eine halbe Minute auf 9:33,34 min. und belegte Platz 3 in der Bayernwertung.

Bei der internationalen Gala am Folgetag durften die Nachwuchssprinterinnen Viola Mönius (W14) und Lea Heidenreich (W15) im Vorprogramm starten. Bei optimalen Bedingungen konnte Viola ihre bisherige Bestzeit von 12,89s mit 12,91s bestätigen und war am Ende beste der U16. Ihre Trainingskollegin Lea konnte sich auf 12,97s verbessern, hat aber noch viel Rückstand nach ihrem Bänderanriss. Marco Kürzdörfer hatte eine Startplatz im B Lauf über 1500m ergattert. Mit Tempomacher sollte es für einige im Rennen unter die DM Norm von 3:49.00 min. gehen. Bis zur 1000m Marke sah es auch noch danach aus, aber dann wurde das Rennen langsamer und unrhythmisch. Der Chemiestudent musste sogar selbst Tempo machen. Im Zielspurt gab er alles, doch am Ende blieb die Uhr in 3:49.73 min. knapp über der Norm stehen. Der 23jährige ist aber zuversichtlich in einem der nächsten Rennen seine zweite Norm abliefern zu können. Martin Grau war nur als Zuschauer dabei, er wird am Mittwoch in Huelva/Spanien sich einem starken internationalen Feld über 3000m Hindernis stellen, um seine Saisoneinstiegszeit von 8:33 min. zu unterbieten.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.