Sparkassen Gala 2013

Galavorstellung der Höchstadter Läufer bei Sparkassengala in Regensburg

1080 gemeldete Athleten aus sechs Nationen, alleine 221 Startet über 800m, acht deutsche Jahresbestleistungen und Kaiserwetter sind nur einige wenige Superlative der diesjährigen Sparkassengala in Regensburg. Die ausrichtende LG Telis Finanz Regensburg wurde sichtlich belohnt von ihren Teilnehmern, dass man den Sportlern top Bedingungen für gute Leistungen bot. Das höchstadter Aufgebot umfasste fast das komplette Top-Team, einzig Bastian Grau wird wohl nicht vor Ende des Jahres wieder seine Laufschuhe schnüren können.

Im B-Lauf über 800m nutze Marco Kürzdörfer eine seiner letzten Chancen, um sich für die deutschen Einzelmeisterschaften Anfang Juli in Ulm zu qualifizieren. In 1:51,77 min. lag er knapp über seiner Bestzeit aus 2012 und zeigte vor allem im Endspurt aufsteigende Form. Wäre das Rennen nicht mit 15 Aktiven völlig überfüllt gewesen und somit ein ständiges Gerangel unter den Läufern, wäre sicher noch eine bessere Zeit möglich gewesen.


Ebenfalls im B-Lauf über 1500m konnte sich Martin Grau nach seinem EM-Qualifikationscup nicht so richtig motivieren. In 3:50,04 min. bot er eine solide Leistung, ist aber zu deutlich besseren Zeiten fähig. Sein Kämpferherz kann er bereits am kommenden Wochenende bei den deutschen U23 Meisterschaften zeigen, wo er über 3000m Hindernis als Favorit an den Start geht. 
In Lauf C über 1500m musste Konstantin Wedel nach 600m die Führungsarbeit übernehmen. Erst im Endspurt zogen zwei Aktive an ihm vorbei, er finishte in neuer Saisonbestleistung von 3:54,72 min. Bei der Junioren DM wird er wieder über seine Paradestrecke 3000m Hindernis antreten und hofft im Sog von Martin Grau auf eine deutliche Steigerung zu seinem Rennen in Dessau. 
Noch einen Lauf länger wartete Christian Amon, der gebürtige Amberger konnte binnen drei Wochen seine nächste Bestzeit verbuchen und verbesserte seine Zeit auf 4:03,95 min. In Lauf E startet der um fünf Jahre ältere Bruder von Konstantin, Zacharias Wedel. Er kommt nach seinem langen Thailandaufenthalt immer besser in Schwung und finishte in 4:20,42 min. 
Bereits zu vorgerückter Stunde um 21.00 Uhr trat dann Tobias Budde als letzter höchstadter Aktiver über 800m an. Nach 600m sah es so aus, als würde er keinen guten Tag erwischt haben, doch auf der Zielgeraden griff er nochmal an und kam mit 1:54,91 min. gut eine Sekunde über seiner absoluten Bestleistung ins Ziel. Trainer Markus Mönius ist mit der Leistungsentwicklung seiner Schützlinge mehr als zufrieden, denn die Saisonhöhepunkte mit U23 EM und Deutschen stehen alle noch bevor.

Am kommenden Wochenende starten fünf Aktive des TSV Höchstadt bei den deutschen U23 Meisterschaften, neben Martin Grau und Konstantin Wedel über 3000m Hindernis hat die 3x1000m Staffel eine berechtigte Chance auf einen Podestplatz. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.